bei der Mitgliederversammlung am 16. juni wurde ein neuer vorstand gewählt


Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag wurde von den anwesenden Mitgliedern ein neuer Vorstand gewählt.

Prof. Dr. Wilhelm Schönberger gab sein Amt als 1. Vorsitzender nach 25 Jahren ab. Er wurde am Ende der Veranstaltung mit launigen Worten von treuen Wegbegleitern bedankt.

Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Bernd Heinze gewählt. „Ich danke für das Vertrauen und nehme das Amt mit Freuden an“, so der frühere Geschäftsführer des ebw, welcher auch betonte, dass es für ihn eine Herausforderung wird, in diese - für ihn neue Rolle - zu schlüpfen. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit den beiden Geschäftsführerinnen Courtney Conrad und Sabine Buchta.

Die weiteren Mitglieder des Vorstandes wurden weitgehend in ihrem Amt bestätigt.



25 jahre im dienst des ebw


 

Wilhelm Schönberger tritt als 1. Vorsitzender ab

 

Er hat das Evangelische Bildungswerk Landshut über 25 Jahre als

1. Vorsitzender geprägt. Nun hat Prof. Dr. Wilhelm Schönberger die Verantwortung abgegeben.  Dass es ihm in seiner langjährigen ehrenamtlichen Vorstandsarbeit gelang, das ebw Landshut zu einer der größten Erwachsenenbildungsstätten in Bayern zu entwickeln, dafür gebührt Prof. Schönberger viel Lob und Anerkennung. Und so sprach auch bei seiner Verabschiedung die evangelische Dekanin, Dr. Nina Lubomierski, von seinem Vermögen, die positiven Eigenschaften seiner Mitarbeitenden stets hervor zu heben und zu fördern. Für viele erfolgreiche Projekte gab er als Vorsitzender seinen Segen und unterstütze sie. „Prof. Schönberger hat als 1. Vorsitzender das

 



ebw groß gemacht, er verstand es meisterhaft, die Kräfte zu entfalten, die wir in der Kirche so dringend brauchen“, so die Dekanin. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende ist stolz auf das Erreichte. Dabei hebt er hervor, dass sich das ebw Landshut immer als ein Forum der Begegnung verstanden hat. Das ebw bietet Raum und zielt auf die Entfaltung der Persönlichkeit in ihren vielfältigen Beziehungen ab. Und so hat nach wie vor die Betreuung und Wiedereingliederung von vielen Langzeitarbeitslosen hohe Priorität in der Einrichtung. Auch die Durchführung der verschiedenen Deutschkurse in der Sprachenschule DiLA für ausländische Mitbürger, Migranten und Asylbewerber ist ein ganz wichtiger Baustein seiner ehrenamtlichen Vorstandsarbeit