aktuelles


die neuen geschäftsführerinnen stellen sich beim hospizverein vor


Es war das Evangelische Bildungswerk, das vor nun beinahe 30 Jahren zusammen mit dem Christlichen Bildungswerk die Gründung eines Hospizvereins in Landshut voranbrachte. Die beiden damaligen Geschäftsführer dieser Bildungswerke, Bernd Heinze und Johann Buck sind dem Hospizgedanken auch bis heute treu geblieben und arbeiten zum Teil noch ehrenamtlich mit.

 



So war es den beiden neuen Geschäftsführerinnen im Evangelischen Bildungswerk ein großes Anliegen, sich zeitnah im Hospizverein Landshut vorzustellen. Sabine Buchta und Courtney Conrad nutzten die Gelegenheit auch, sich über die Arbeit und die Angebote des Hospizvereins zu informieren. Deutlich wurden dabei schnell die Gemeinsamkeiten. Nicht am Gewinn orientiert arbeiten, sondern die Bedürfnisse der Menschen in den Vordergrund stellen. Vor allem derer, die besonderer Hilfe bedürfen.



 

Sabine Buchta, die die Geschäftsstelle in der Harnischgasse leitet, kommt selber aus der Diakonischen Arbeit. Einer der Grundsätze dort: „Was willst du, das ich dir tu“. Hier fanden sich im gemeinsamen Gespräch Parallelen zur Hospizarbeit, auch dort geht es um den Willen des Patienten. Courtney Conrad, die sich in der Maistraße hauptsächlich um das Kreativzentrum des Bildungswerks kümmert fand ebenfalls Möglichkeiten zu gemeinsamen Projekten.

 

BU: MitarbeiterInnen und Vorstand des Hospizvereins freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der neuen Geschäftsleitung im Evangelischen Bildungswerk, Courtney Conrad (rechts), Sabine Buchta (vierte von rechts)